Bustour nach Cloppenburg

 

 

Zur Zeit zählt unser Jungzüchterclub 160 Mitglieder, einige sind schon seit 1989 dabei, aber auch sehr viele neue Mitglieder finden sich in unseren Reihen. Alle terminlich unter einem Hut zu bekommen, ist da nicht immer so leicht! Rund ein Viertel der Mitglieder kommen von der schönen Nordseeinsel Föhr, für die jede Aktivität auf dem Festland dreimal soviel Aufwand bedeutet wie für uns! Trotz allem unternahmen wir am 29.3. mit 54 Personen eine Tour mit dem Bus nach Cloppenburg. Chauffeur war unser „Samenkurier“ Fedder Feddersen, mit kostbarer Fracht also bestens vertraut!

 

Zuerst schauten wir wieder einmal bei Böckmann vorbei. Die Hengststation und die großzügige Anlage mit Jungpferdeaufzucht sowie Gilberts Anlage ließen schon bei unseren jüngsten Mitgliedern die Filme der Fotoapparate knapp werden. Jeder Hengst, den wir sehen wollten, wurde vom Leiter der Hengststation, Herrn Heitmann, herausgeführt, vorgemustert und kommentiert. Mit dabei war auch Sevillano xx, der Vollblüter, der seit kurzen auch für uns anerkannt ist. Im Verkaufstall gefiel uns besonders der Servicegedanke der Vermarktungshilfe über den Hengsthalter durch die kostengünstige Berittmachung und professionelle Vermarktung vor Ort.

 

Weiter ging es zum Gestüt Sprehe. Die spektakulären Hengsteinkäufe der letzten Zeit ließen schon erahnen, was wir dort vorfanden: eine hervorragende Anlage, sehr durchdacht in der Planung und im Betrieb mit einem Vollprofi als Gestütsleiter, Herrn Ulf Schmidt, der sich mit ganzem Herzen der Pferdezucht verschrieben hat. Während der Hengstpräsentation und Besichtigung der Anlage sowie auch anschließend im gemütlichen Casino blieb er keiner Frage eine Antwort schuldig. Es wurde schwierig, alle wieder mit in den Bus zu bekommen, so interessant waren seine Ausführungen und jeder wollte „nur noch kurz“ eins wissen...

 

 

 

Aber wir wollten doch noch zu Reitsport Schockemöhle, die extra wegen unseres Besuchs ihre Inventur um einen Tag verschoben hatten. Das Reitsportfachgeschäft, gerade von der Zeitschrift „St. Georg“ zur Nummer 1 in Deutschland gekürt, enttäuschte ebenso wenig und es wurde geshoppt, bis der Bus fast überladen war! Franz Schockemöhle und sein Team empfingen uns so herzlich, da brachte das Geldausgeben richtig Spaß!

 

 

Auch zur Nordpferd in Neumünster am 13.April zum Jungzüchtervergleichskampf fuhren wir mit unserer jungen Mannschaft bestehend aus Anette Horst, Thore Holm, Fabian Leschke und Meike Jess sowie zwei Holsteiner Stuten. Alle das erste Mal dabei, erreichten wir aus Holsteiner Sicht einen dritten Rang, in der Gesamtwertung wurden wir Siebter. Obwohl wir viel Spaß hatten, gelang es uns leider nicht, eine Mannschaft zum Bundeswettbewerb nach Münster-Handorf zu senden, da unser Turnier in Ladelund am selben Wochenende stattfand.

Dieter Feddersen