Wir über uns

 

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

 

Was bedeutet der Begriff „Jungzüchter“?

 

Schauen wir einmal zurück: 1989 trafen sich in Hattstedt der "Nachwuchs" einiger Züchter des Körbezirkes Nordfriesland. 35 junge und junggebliebene Züchter gründeten unseren Club, um so den speziellen Interessen und dem gemeinsamen Spaß eine eigene Plattform zu geben. Mitmachen konnte jeder, der einfach Spaß am Umgang mit den Pferden oder den Aktivitäten der Jungzüchter hatte.

"Wir helfen dem Nachwuchs!"

 

 

Das ist auch bis heute so geblieben: man muß nicht aus einer Züchterfamilie kommen oder ein eigenes Pferd besitzen. Es gibt weder ein Mindest- noch ein Höchstalter.

 

Eine unserer Hauptaufgaben ist es, den Mitgliedern Wissensgrundlagen über die Zucht, Fütterung und Haltung von Stuten, Fohlen, Jungpferden und Hengsten, Beurteilung von Stuten und Fohlen sowie die Ausbildung von Jungpferden zu vermitteln.

 

Wir arbeiten eng mit dem Körbezirk zusammen und sind auf die hervorragende Zusammenarbeit sehr stolz, sei es bei den Klönabenden, Stuteneintragungen und Stutentests, Fohleneintragungen, Nachzuchtschauen, Hengstkörungen, Auktionen, Seminaren, Vorträgen, etc.

Durch die langjährige Verbundenheit sind einige „alte Hasen“ inzwischen bei den Delegierten dabei oder als Vollprofi im Pferdegeschäft und können uns so wertvolle Tipps für die Zukunft geben.

 

Hier einige Beispiele über die Veranstaltungsvielfalt:

 

Richtiges Vormustern, Longieren, Pferdebeurteilung, Freispringwettbewerbe, diverse Fahrten wie zu Peter Luther, Grüne Woche, Körung Oldenburg, Körung Holland, Besichtigung der Verbandsanlage in Elmshorn, beim Gestüt Sprehe, Böckmann, Reitsport Schockemöhle, und, und, und...

 

Der Vorstand bietet seinen Mitgliedern ein vielseitiges und umfangreiches Programm. Es ist nicht immer leicht, dabei allen 160 Mitgliedern (Stand Juni 2003) gerecht zu werden, da unser Körbezirk sehr groß ist und wir auch Mitglieder aus den Nachbarbezirken Schleswig-Flensburg und Dithmarschen betreuen.

 

Eine stattliche Anzahl unserer Mitglieder kommt von der schönen Nordseeinsel Föhr, für die es ja schon zwangsläufig ein inselinternes Vereinsleben gibt, aber wenn es ums Feiern geht, trifft man sich immer, egal ob auf dem Festland oder auf der Insel.

 

Denn auch dafür sind wir im ganzen Land bekannt: Unsere Jungzüchter-Partys!!!

Vielleicht sehen wir uns ja auf einer unserer nächsten Veranstaltungen?!?

 

 
Ach, übrigens - uns zu finden ist auch nicht schwer!!

...für alle, denen Nordfriesland kein Begriff ist: zwischen Nord- und Ostsee, hinter Hamburg, kurz vor Dänemark- Leben, wo andere Urlaub machen...