Aktuelles

 

29.07.2011 Ergebnisliste Nospa Fohlenchampionat 2011 (ohne Noten) hier.
20.05.2011

Die Pferdekönigin heißt Arena

Hauke Petersen aus Horstedt-Feld hat es geschafft: war er letztes Jahr im Besitz der drittplazierten Holsteiner Stute, stellte er dieses Jahr sogar die Siegerin: Arena heißt sie, eine Clarimo-Literat-Rolling Stone-Colombo Tochter mit viel Ausdruck und Bewegungsqualität.... zum Artikel



zu den Ergebnissen

19.10.2010

Zeiteinteilung für das Turnier vom 01.-03.10.2010

 

18.09.2010  Fohlenverkaufsliste NF / SL-FL 2010
   

30.07.2010

Ergebnisse Nospa-Fohlenchampionat hier.

 

21.05.2010

Bei bestem Wetter erstrahlte der neue Behrendorfer Championatsplatz und sorgte so für beste Rahmenbedingungen bei der diesjährigen Eintragungstour. 12 Stuten werden am 09. Juni in Elmshorn Nordfriesland vertreten, also ein überdurschnittliches Lot mit wirklichen Spitzenstuten! Alle Ergebnisse und Bilder hier.

 

30.01.2010

Termine 2010 jetzt unter "Termine"

 

18.07.2009

 

Fohlenverkaufsliste NF/SL-FL 2009

10.07.2009

Fohlenchampionatsergebnisse Behendorf 09

 

Ergebnisse hier.

 

15.05.2009

Stuteneintragung

Bei widrigen Wetterbedingungen präsentierten sich die Stuten dieses Jahrganges nicht so gut wie erhofft. Aber im Mai bei winterlicher Kälte und starkem Wind trabt es sich nicht mehr so locker...

                    alle Erbnisse und Bilder
hier.

 

01.11.2008

Hengste kommen aus NF!

Und wieder war die Körung stark durch Nordfriesland geprägt: wieder stammt jeder fünfte Gekörte aus dem hohen Norden! Canto war nicht nur stark mit seinen sieben Söhnen vertreten, er stellte auch mit Cantoblanco aus der Zucht und im Besitz der Sportpferde Ahlmann GmbH den Siegerhengst. Seine Mutter G-Casablanca  ist die Vollschwester zu Clinton. Der Reservesieger stammt aus der Zucht von unserem Marius Carstensen, Norstedtfeld: Lantano v. Landos- Caretino- Latino- Farnese trabte locker wie ein Weltmeister durch den ganzen Körper. Den zweiter Reservesieger Carlo stellte  der Stall Völz aus Wöhrden mit einem Carlos DZ-Salient xx-Ahorn Z- Calypso II. Da der Siegerhengst nicht über die Auktion ging und der Landos- sowie der Carlos-Sohn die Geldbörsen nicht so wie ein Cassini-Nachkomme öffnen konnte, kann man mit den erreichten Durchschnittspreisen, auch gerade in Hinsicht auf die Wirtschaftslage, zufrieden sein. Alle Ergebnisse auf der Verbandsseite!

22.11.2008

Jahreshauptversammlung und Party

Los geht´s mit der JHV um 21:00 Uhr und anschließend ab 22:00 Uhr die Jungzüchterparty. Beides findet statt in der Gastwirtschaft Immenstedt Bahnhof.

 

26.09.2008 Gute Preise, viele Besucher, tolle Jungzüchter
Das ist das Fazit der diesjährigen Fohlenauktion. Mit einem Durchschnittspreis von 7.100 Euro, der zwar 700 Euro unter dem Vorjahresergebnis lag, aber der Qualität durchaus angemessen war, lief die diesjährige Fohlenauktion rund: volles Haus, Heckmann in bester Laune, tolle Fohlen, viele Helfer und ein Heiratsantrag ließen die Auktion der Körbezirke NF und SL-FL wieder zu einem Highlight werden. Wieder waren die Cassinifohlen heiß begehrt, aber auch so mancher Nachkomme eines Junghengstes kostete der Qualität entsprechend richtig Geld. Die Auktion in Elmshorn konnte dieses Jahr nicht so überzeugen, daher ein dickes Dankschön an die Macher und Helfer unserer eigener "kleinen" Auktion. Ergebnisse hier.
 

18.07.2008

Fohlenchampionat Behrendorf
Eine Woche quer durch NF, 560 Fohlen eingetragen und gebrannt, über 50% prämiert, 36 Championatsfohlen und nur der letzte Tag mit Regen: das ist das Fazit der diesjährigen Bereisungstour. Bestes Hengstfohlen war ein Clarimo- Reval- Fantus- Gastronom aus der Zucht und im Besitz von Johann-Peter Laß, Leck. Bestes Stutfohlen war eine Clearway-Alcatraz- Sacramento Song xx- Tin Rod xx Tochter aus der Zucht und dem Besitz von Claus-Heinrich Petersen, Ahrenviöl.

 

Ergebnisse hier.

 


 

16.05.2008

Stuteneintragung Behrendorf

 

 

Ergebnisse hier

Bilder hier

 

07.-11.11.07

Jungzüchter Nordfriesland in Wien

von Heide Ziehm, Behrendorf

zum Bericht

 

16.11.07

Jungzüchterparty Terminänderung aufgrund des Schaubildes in Wien: Party am 16.11.07

 

03.11.07

Hengstkörung deutlich von NF geprägt

Ein Fünftel aller ausgewählter Hengste für NMS stammen 2007 aus nordfriesischer Zucht, viele wurden ganz vorn gekört: Cascari, der erste Reservesieger von Cassini I aus einer Carpaccio- Carolusmutter aus der Zucht von Stefan und Leonhard Wieck, Witzwort, der schon als Fohlen im Nospa-Championat bei uns ganz vorn lief, sowie Le Toquet, der Limoncello- Loutano- Latinosohn aus der Zucht von Peter Diedrichsen von der schönen Nordseeinsel Föhr oder der Prämienhengst Que Guapo von Quintero- Capitol- Follywise xx, der im Springen mit einer 10 schon unterbewertet war, aus der Zucht von Manfred Volquarden, Ahrenviöl. Er kostete übrigens 250.000 Euro und ging an Henri Chapelle, Belgien. Alle Ergebnisse anbei.

 

- Ergebnisliste der gekörten Hengste <BR>37. Holsteiner Körung und Reitpferde - Auktion 2007

 

- Liste der nicht gekörten Hengste <BR>37. Holsteiner Körung und Reitpferde - Auktion 2007

- Herbstauktion & Körung 02. - 03. November.2007

 

28.09.07

Spitzenpreise in Behrendorf

Mit 24.500 Euro war der Quinar-Sohn aus einer Cassini I-Lancer I-Mutter aus der Zucht und im Besitz der ZG Hansen, Arlewatt, die Preisspitze beider Holsteiner Auktionen. Modern und ausdruckstark trabte er in Behrendorf durch die Halle, nun wird er in Spanien sein neues Zuhause finden. Ein Vollschwester von ihm geht bereits unter Florian Meyer zu Hartum S-Springen. Von den 57 Fohlen kosteten 12 Stück über 10.000 Euro, der Durchschnittspreis lag bei knapp 7900 Euro. Alle Ergebnisse und Bilder hier.

 

 

03.09.07 Ein Bundeschampion aus NF!
Lars Bak Andersen, unser Verbandsreiter aus Dänemark, hat es geschafft: er ritt Chessman, sechsjähriger Sohn des Carry aus einer Alcatrazmutter aus der Zucht von Claus-Heinrich Petersen, Ahrenviöl, ganz nach vorn: Schnellster der drei Fehlerlosen im Stechen, Bester von 142 Teilnehmern: Gold! Dieser Erfolg wurde mit allen Beteiligten und Freunden tüchtig in Elmshorn gefeiert! Morenas ganze Familie wurde auch von der Landwirtschaftkammer geehrt, Artikel im Bauernblatt, P+S, div. Züchtermagazine und nicht zuletzt der Verkauf des Siegers an Paul Schockenmöhle für die PSI-Auktion zeigt den Stellenwert dieses Ereignisses! Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!


 

13.07.07

Fohlenchampionat Behrendorf
Auch wenn der Sommer auf sich warten läßt, in Behrendorf schien die Sonne! Eine ganze Woche, über 500 km,  "tourten" die Richter des Holsteiner Verbandes durch den Kreis, um alle 530 Fohlen des Körbezirks Nordfriesland einzutragen. Die Qualität der Fohlen war außgesprochen gut, so daß über 200 Fohlen eine Prämie erhielten und jeweils 16 Stut- und 16 Hengstfohlen die Fahrkarte zum Nospa-Championat lösten. Sieger bei den Stutfohlen wurde eine Quinar-Carry- Tochter von Gabrielle Carstens, Immenstedt. Bei den Hengstfohlen siegte aus der Zucht und im Besitz von Johann Peter Laß, Oster-Schnatebüll, ein schicker Clarimo-Locato- Sohn.

Alle Ergebnisse hier.
Alle Bilder hier oder auch unter erikw.de

 


 

Weltreiterspiele Aachen 2006

 

Jungzüchter on Tour

von Heide Ziehm, Behrendorf

zum Bericht

12/13.06.2007 Holsteiner Pferdetage
Ursa von Carpaccio- Ramirado- Calido I- Raimondo heißt die diesjährige Siegerstute. Sie ist aus der Zucht und im Besitz von Sonja Franzenburg-Much, Holstenniendorf, die eine der aktivsten Stutentest- und Reitpferdeprüfungenreiterin des Landes ist. So verwunderte es auch nicht, das Ursa zwischen Stutenschau und Reitpferdefinale pendelte und sich hinter dem Verbandshengst De Chirico v. Dolany-Linaro, Reiter Markus Suchalla, ganz plazierte. Erste Reservesiegerin wurde U2, eine Lancer II- Alcatraz- Tochter aus der Zucht von G. Clausen, Langwedel. Zweite Reservesiegerin wurde die Vollschwester von Quadrigo, Uquinara von Quinar- Cassini I, Züchter und Besitzer unser "Lokführer" Helmut Bohm, Haselund. Bestes Bewegungspferd wurde eine Paramount- Ligorett- Tochter mit dem Namen Us-Beauty aus der Zucht und im Besitz von Waltraud Sobirey aus Huettbek.

Bei der Fohlenauktion wurde ein Durchschnittspreis von 8.474 Euro erreicht, Spitze mit 21.000 Euro wurde ein Hengstfohlen von Corrado I- Landadel- Corde.

Beim Landeschampionat der 5 Jährigen siegte Cuincy von Calato- Contender unter Philip Rüping, bei den 6 Jährigen gewann Quante von Aljano- Alcatraz unter Janne F. Meyer. Quante sprang vom Feinsten, bekam eine 9,5 und man darf auf das BCM gespannt sein! Besitzerfamilie Andresen aus Simonsberg und Züchterfamilie Petersen aus Ahrenviöl kann man nur gratulieren!

 
07-10.06.2007 Turnier in Balve
Zum großen Turnier nach Balve- unser Schaubild kommt rum! Diesmal als Cowboys und Indianer verkleidet hinterließen unsere Ponies im Stadion und unsere Nordfriesen auf der After-Show-Party bleibende Eindrücke; besonders die Kontakte zu den Holländern sollen vertieft worden sein....  
Auch der Sport war ganz nach unserem Geschmack: auf den ersten drei Plätzen im Finale der Großen Tour nur Holsteiner Pferde:
Markus Renzel mit Conally, dem bunten Caretino-Lord Sohn aus dem Stamm 890, vor Janne Meyer mit Lambrasco und Mylene Diedrichsmeyer mit Countess G. Toll, das sich immer wieder Aktive finden, diese Schaubild zu betreuen und dabei viel Spaß haben!
 

11.05.2007

Stuteneintragung Nordfriesland in Behrendorf

Über einhundert Stuten wurden dieses Jahr bei uns vorgestellt und eingetragen, elf davon lösten ihr Ticket nach Elmshorn, allen voran die Vollschwester von Quadrigo:
Uquinara von Quinar- Cassini I- Logan- Ladalco aus der Zucht und im Besitz von Helmut Bohm, Haselund, aus dem Stamm 5951, zeigte sich von ihrer besten Seite. Erste Reservesiegerin wurde aus der Zucht und im Besitz von Johann Peter Lass, Osterschnatebüll, eine Ladas- Athlet Z- Tochter, deren Großmutter den bekannten Lantaan aus dem Halckschen Stutenstamm 504 brachte. Auch die zweite Reservesiegerin, ein Chello- Coriander Tochter aus der Zucht und im Besitz von Manfred Nissen, Behrendorf, las sich bekannt: ihre Vollschwester war im letzten Jahr die erste Reservesiegerin. Obwohl mehr als die Hälfte der Stuten eine Bezirksprämie bekamen, hatte man doch das Gefühl, die Richter waren in diesem Jahr bei den Grundgangartennoten deutlich strenger. Ein Trend, den so mancher auch beim Stutentest bereits vermutete...

-zu den Ergebnissen hier.

-zu den Bildern hier.

 

24.03.2007

Trainingstag in Behrendorf

Der Landeswettkampf lockt: über zwanzig Teilnehmer aus SL-FL und NF übten sich in Theorie und Praxis. Pferdebeurteilen und Vormustern brachte uns Inken in Ihrer lockeren Art näher und mit Christian Thoröe ging es an das richtige Freispringen. Super Sache, auch wenn bei uns die Meisten  für sich und nicht für den Wettkampf übten...
-
Bilder hier.

 

23.02.2007

Pferdeenglischkurs beendet

Und wieder einmal haben wir einen Pferdeenglischkurs mit Susanne Feddersen erfolgreich beendet. Leider konnten am letzten Unterricht nicht alle zum Fototermin erscheinen (Ute, Bernd, Anja, Karsten-Peter...) oder wollten nicht (Norbert, nun zier` Dich nicht so). Es hat wieder viel Spaß gemacht und es spricht sich rum- Vokabeln muss man können. Das dachte sich wohl auch der für Neuseeland vom Verband eingesetzte "Körkommisar" Timm Peters, der sich für den langen Flug noch schnell einen NF-Ordner besorgt haben soll..... ;-))


Teilnehmer Englischkurs

 

12.01.2007

Züchterball
Wieder feierten 150 Nordfriesen im Gallehus in Viöl ihre Pferde: die erfolgreichsten Züchter wurden geehrt, lecker gegessen,die Fohlenprinzessinnen unterhielten mit einem Theaterstück(English for Horsebreeders) und getanzt wurde bis in die Morgenstunden- Impressionen hier.

 

05.01.2007

Englischkurs für Jungzüchter
Gaststätte Erichsen, jeden Freitag, Info & Anmeldung unter Tel. 04673-1022

 

02.12.2006

1.Jungzüchterforum Elmshorn
Um 14 Uhr trifft man sich im Foyer der Fritz-Thiedemann-Halle zur Vortrags- und Diskussionsveranstaltung über das Thema: "Fohlenaufzucht: Haltungs- und Gesundheitsmanagment" mit hochkarätigen Referenten, auch Praktiker aus NF sind dabei! Mehr dazu in der aktuellen Pferd und Sport oder beim Vorstand (Leider findet an diesem Termin auch das Adventsturnier in Leck statt...).

 

11.11.2006

Jahreshauptversammlung und Jungzüchterparty Immenstedt

 

03.11.2006

Neue Kurse Pferde-Englisch für Anfänger und Fortgeschrittene in Sollwitt, erste Vorbesprechung wann und wie- siehe JZ-Brief

 

01.-04.11.2006

Körung und Auktion

Der Siegerhengst kommt aus Nordfriesland!
89 Hengste waren es, 31 wurden gekört, sieben mit einer Prämie, doch ganz vorn lief Cubito, aus dem Stamm 69, von Contender- Lennon- Capitol I- Fontan, aus der Zucht und dem Besitz von Hans-Hermann Gericke, Tönning. Die Familie hat ihn selbst vorbereitet, allen voran Sohn Fabian- so etwas gibt es immer seltener, doch in Holstein noch immer- wir gratulieren der ganzen Züchterfamilie! Er ging für 400.000 Euro über die Auktion an einen Amerikaner, als Hochzeitsgeschenk für seine Frau. Auch beim 1. Reservesieger, er heißt  Lejano,stammt ab von Limbus- Carthago- Calando I- Landgraf I, Stamm 95, kommt eine Holsteiner Züchterfamilie ganz nach vorn: Jens Hauschild, Seester ist Züchter, Aussteller und Eigentümer des hochnoblen Fuchs. Er ging für 250.000 Euro nach Frankreich.Und der 2.Reservesieger ist dann wieder aus NF: Quasto von Quidams Rubin- Corrado I- Caletto I- Farnese, Stamm 569, aus der Zucht von Heinrich Schaumburg, Bad Wildung, und dem gemeinsamen Besitz von Johann Peter Laß, Leck, sowie dem Verband, der schon frühzeitig die Qualität erkannte und so den Züchtern in Holstein die interessante Blutführung sichern konnte. Auch hier fiel Sohn Gunnar auf: er stellte die drei Hengste seines Vaters sehr gekonnt vor, alle drei Hengste wurden gekört und er bekam eine Vorführprämie des Verbandes. Wir gratulieren!

Alle Ergebnisse auf der Verbandsseite!

 

06.10.2006

Jubiläums- Fohlenauktion in Behrendorf
Die 25te nordfriesische Auktion war wieder einmal ein großer Erfolg: der Durchschnittspreis übertraf mit über 8.000 Euro alle Erwartungen, über 1.500 Besucher fieberten bei der Verlosung des Erlöses von 7.000 Euro des Fohlens Nr. 25 mit. Der Gewinner war kein Geringerer als Fedder Feddersen, Olderup, unser Samenkurier also! Die neuen Werbeträgerinnen des Körbezirks, die vier Fohlen-Prinzessinnen Angela Colell-Jensen, Annika Schmidt, Annika Paulsen und Doris Petersen präsentierten sich und kümmerten sich um die Käufer aus aller Welt.
Zwei Stutfohlen kosteten satte 20.000 Euro: die Vollschwester zu Hugo Simons Caldato, eine Caretino- Landgraf I- Grundyman xx Tochter aus der Zucht von Diedrich Petersen, Sörup, sowie eine Cassini I- Contender- Landgraf I Tochter von Sönke Lorenzen-Paulsen, Arlewatt.


Alle Ergebnisse von Behrendorf und Elmshorn hier.

 

Fohlenverkaufsliste Nordfriesland 2006

 

04.08.2006

Fohlentour 2006

Über 500 Fohlen, viele Zuschauer, fast immer Sonnenschein und tolle Fohlen- das war die Brenntour 2006 in Nordfriesland. Bei den Hengstfohlen siegte ein Cassini I- Contender - Lancer- Silbersee- Fohlen aus der Zucht und im Besitz von Thomas Petersen, Sollwitt, Stamm 456, jetzt schon ein Kandidat für Neumünster!

 

 

 

Bei den Stuten lief die Cristo- Lorentin- Capitol- Sacramento Song xx- Tochter aus der Zucht und im Besitz von Claus-Heinrich Petersen, Ahrenviöl, Stamm 6786, ganz vorn.

 

 

 

Besonders Cristo, der mit  sieben Nachkommen im Championat vertreten war, aber auch z.B. Canto und Cassiano belohnten die Züchter, die Mut zum Junghengst bewiesen hatten, mit überdurchschnittlichen modernen Fohlen! Und auch die Nachfrage der Käufer war dementsprechend gut!
 

Alle Ergebnisse hier.

 

14.06.2006 Pferdetage Elmshorn
Tolle Premiere der ersten frühen Fohlenauktion: der Durchschnittspreis lag über 8.000 Euro, das teuerste Fohlen kam aus Nordfriesland, eine Cassini I- Carpaccio- Tochter aus der Zucht von Fedder Feddersen, Olderup, für 21.000 Euro. Desweiteren super Stuten, Spitzensport und strahlender Sonnenschein- alle Ergebnisse auf der Verbandsseite.
 

12.05.2006

Stuteneintragung in Behrendorf

Bei strahlenden Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand heute die Stuteneintragung in Behrendorf statt. Siegerstute wurde eine Carano- Alasca- Caprivi- Tochter aus dem Stall von Johann Peter Lass, Leck. Mutter dieser typischen Carano-Tochter ist seine bekannte Stute E-Dream Girl. Erste Reservesiegerin wurde eine Chello I- Coriander- Carneval- Stute, Züchter und Besitzer ist Manfred Nissen, Behrendorf. Mütterlicherseits stammt diese direkt aus der bekannten Polly Patent-Linie ab. Die zweite Reservesiegerin war eine Caretino- Reval- Fantus- Stute, Züchter und Besitzer auch hier Johann Peter Lass, Leck, der es sogar schaffte, eine dritte Stute mit nach Elmshorn zu bekommen! Alle Ergebnisse und Bilder hier.


 

Siegerstute

 

22.04.2006

Frühjahrsauktion in Elmshorn

Immer ein Besuch wert, aber dieses Jahr ein absolutes Muß: ein sehr gutes Lot inkl.  zwei super Ponys und im Anschluß die große Jungzüchterparty!! Also- auf nach Elmshorn! Mehr Infos auf der Verbandseite
 

04.03.2006

Viel los im März:

06.03. Vortrag Thomas & Jörg (unsere Gespannfahrer),  Sollwitt, 20 Uhr, Sportpferde richtig scheren und frisieren


12.03. Gemeinsamer Ausritt auf Isländern, Osterbyholz, 13 Uhr Reithalle Behrendorf, 14 Uhr Eckernförde


13.03. Klönabend Körbezirk in Stedesand, Hotel Deichgraf, 19.30 Uhr, Embryotransfer mit Otto Boie Schoof

 

15.03. Vortrag Ausbildung junger Pferde in Elmshorn, 18 Uhr, Dr. Heuschelmann und Jean Bemmelmann


19.03. Freispringwettbewerb Constanzehof, Hodorf,
09.15 Uhr, Hans Jürgen Kahlke und Axel Wöckener


21.03. Talkrunde Springflut-Festival in Niebüll, Hotel Bossen, 19.30 Uhr, Themen & Referenten Pferd & Sport S.99


23.03. Klönabend Körbezirk in Immenstedt-Bahnhof,     19.30 Uhr, Dr. Nissen berichtet über das Klonen

 

08.02.2006

Als Jungzüchter auch Mitglied im Verband werden?

Der Vorstand hat sich Gedanken um die Jungzüchter gemacht und mit einem Arbeitskreis Punkte erarbeitet, wie Jungzüchter es nicht nur etwas leichter sondern auch günstiger als bisher haben. So können z.B. Neumitglieder im Alter von 14 bis 25 Jahren mit ihrem Jahresbeitrag die Pferd und Sport bekommen und das ansonsten extra fällige Geschäftsguthaben "ansparen". Darüber hier und in der Pferd und Sport in Kürze mehr!

 

12.11.2005

Jahreshauptversammlung und Party

 

03.-06.11.2005

Körung und Auktion Neumünster

Höchstpreise für einen Top-Jahrgang
320.000 Euro war  Louis Nielsen, dem "dänischen Fielmann", der Siegerhengst Lamont von Lancer II aus einer Painter`s Row Mutter aus der Zucht von Gerd Magens, Ottenbüttel, wert. 250.000 Euro kostete Clarence, der erste Reservesieger von Carano aus der Kira von Lavall I aus der Zucht von Wilfried Thomann, Drelsdorf. Kira brachte in Verbindung mit Caretino schon den Verbandshengst Casall. Clarence wurde nach Spanien verkauft, aber die ersten Jahre soll er bei uns in Holstein verbleiben und steht so den Züchtern noch zur Verfügung. Für 230.000 Euro wurde Camargue von Cassini II- Cantus aus der Zucht und im Besitz von Max-Hermann Johannsen, Hörup, zugeschlagen.
Teuerste Reitpferd wurde die Cardino-Tochter Cordina : sie ging für 250.000 Euro in die Schweiz. Züchter und Besitzer: unser Breido Graf zu Rantzau. Bei 240.000 Euro hielt noch Toni Hassmann den Katalog hoch...

 

Alle Ergebnisse- www.holsteiner-verband.de

 

23.-25.09.2005

Tour zur Weltmeisterschaft der jungen Springpferde nach Lanaaken/Belgien

Bericht & Fotos folgen....

 

23.09.2005

Stutenchampionat Norla

Beim diesjährigen Vergleichswettkampf anlässlich der Norla kam das nordfrische Team auf Platz zweiter hinten den Siegern aus Rendsburg/Eckernförde. Unsere Mannschaft bestand aus Sven und Anette Horst und Johann Hasche. Super gemacht!
 

17.09.2005

Ergebnissliste Fohlenauktion in Elmshorn

Link zur Verbandsseite

 

16.09.2005

Ergebnissliste Fohlenauktion in Behrendorf

Link zur Verbandsseite

 

16.09.2005

Fohlenverkaufsliste Nordfriesland 2005

 

27.08.2005

Halleneinweihung in Ahrenviöl

 

Großer Tag der offenen Tür bei Morena

und Norbert: Die neue Reitanlage konnte

tagsüber von jedermann und abends von

den über einhundert geladenen Gästen

ausgiebig besichtigt werden. Auf der

Boxengasse konnten wir prima feiern- wie

gut, das die Pferde etwas später

eingezogen sind....

Wir wünschen viel Glück und Erfolg!!!

 

Zu den Bildern

 

26.07.2005

Weitere Championatsergebnisse andere Körbezirke

 

- Steinburg

- SL-FL

- Segeberg

- Dithmarschen

 

(alle Angaben nach bestem Wissen und ohne Gewähr)

15.07.2005

Fohlenchampionat 2005

Von fast 500 eingetragenen Fohlen schafften es jeweils 11 Hengst- und 11 Stutfohlen sich für das Nospa- Fohlenchampionat zu qualifizieren.

Bei den Stutfohlen gewann ein tolles Cristo- Cassini I- Calvados II- Libretto- Fohlen aus der Zucht und im Besitz von Bodo Stelter, Finkhaus.

 

 

Bei den Hengsten siegte das Cesano II- Lennon- Capitol- Fontan- Fohlen aus der Zucht und im Besitz von Hans-Hermann Gericke, Tönning.

 

 

Auch die Zuschauer hatten Gelegenheit, mitzurichten: Wer am dichtesten am Ergebnis der Körkommission war,

 

 

konnte eine der neuen Jungzüchterjacken mit nach Hause nehmen. Dies gelang Frau Heike Fürst aus Hoxtrup. Wir gratulieren!

 

 

Kaum hatte Birte Erichsen für die Jungzüchter die Jacke übergeben, konnte sie schon getestet werden: nach einer strahlender Woche voller Sonnenschein begann es zu regnen...

 

Alle Ergebnisse hier.

 

15.06.2005
Samba I auch Siegerstute auf Landesebene

Und wieder kommt die Siegerstute aus Nordfriesland: Samba I von Coronado- Lagos, ZuB.: Thomas Petersen, Sollwitt, holte sich bei strahlenden Sonnenschein auch den Titel auf Landesebene vor einer Castellini- Lavall II- Tochter aus der Zucht von Jutta Stüver, Neuendeich, und     im Besitz von Sören Brühe, Seeth-Ekholt. Siegerstute bei den Halbblütern wurde eine Esteban- Landgraf I- Tochter, ZuB.: ZG Ladiges, Ruhwinkel. Beim Landeschampionat der sechsjährigen Springpferde war ein Fünftel der qualifizierten Pferde in Nordfriesland gezogen, so auch der Sieger: Rolf-Göran Bengtsson gewann mit einer Wertnote von 9,5 mit unserem Verbandshengst Casall von Caretino-Lavall, Z: Wilfried Thomann, Drelsdorf! Bei den Fünfjährigen gewann Harras P.M.S., ein Oldenburger im Besitz von Peter Schütt, Schardebüll. Auf dem Weg nach Elmshorn mußte Jörg Carstensen seinen Pferde-LKW am Dienstag schon umdrehen: sein Sohn Tjade wollte doch auch schon geboren sein ,wenn Opa Thomas die Siegerstute stellt. Wir gratulieren ganz herzlich! 

 

Ergebnisse: einzelne Ringe; einzelne Siegerstuten

 

15.05.05

Pfingstturnier Stollberg

Für viele Jungzüchter beginnt die grüne Saison in Schobüll oder auf dem Stollberg. Dieses Jahr war das abschließende M-Springen auf dem höchsten Punkt in NF fest in Jungzüchter-Händen: Jennifer Bardtke gewann auf Laquita vor Birte Erichsen auf Malve, beide RV Obere Arlau/Behrendorf. Dritte wurde Anika Kruse, Mildstedt, vierter Thore Holm, Rantrum. Wir gratulieren und wünschen allen eine super Saison 2005!

 

Bild: Quelle HN 20.05.05

 

13.05.05

13.05.05          Stuteneintragung in Behrendorf

Eine der besten Stuten beim Feldtest lief auch bei der Stuteneintragung ganz vorn: Samba I von Coronado- Lagos- Marlon xx- Anilin, Stamm 1907(Weber´sche Stamm), aus der Zucht und im Besitz der Familie Petersen, Sollwittfeld hieß die diesjährige Siegerstute. Die Mutter ist noch vielen aus der Zucht von Dr. Kretzer, Joldelund, und Heinz Adolf Thun, Viöl, bekannt.

I-Reservesiegerin wurde eine Aljano- Campesino- Tochter aus der Zucht und im Besitz von Heide Kiel, Ahrenviöl.

Von Conteur- Athlet stammt die II-Reservesiegerin aus der Zucht und im Besitz von Johann Peter Lass ab.

Alle diese drei Stuten fielen schon durch überdurchschnittliche Ergebnisse beim Stutentest auf.

Zehn Stuten aus Nordfriesland treten somit am 15.06. die Reise zur Verbandsstutenschau nach Elmshorn an, Einzelergebnisse und Bilder hier.

 

Siegerstute

 

22.-24.04.2005

Dressurfestival Behrendorf   Kat. A / B mehr Infos unter www.dressurfestival-behrendorf.de  

 

17.04.2005
Holsteiner Frühjahrsauktion in Elmshorn

Feuerprobe glänzend bestanden: die erste Auktion in der Fritz-Thiedemann-Halle in Elmshorn war ein voller Erfolg: vor vollen Rängen konnte ein gut aufgelegter Uwe Heckmann 32 Pferde und 2 Ponys zu einem Durschnittspreis von fast 21.000,- Euro verauktionieren. Damit konnte eine Steigerung um fast 6.000 Euro zu den Vorjahren erreicht werden. Sechs Pferde waren im Vorfeld ausgefallen, drei wurden zurückgekauft, aber auch diese Pferde scheinen ihre Käufer gefunden zu haben, denn viele Kunden suchten nach der Auktion mit Hilfe des Verbandes noch fleißig ein Pferd. Den Spitzenpreis von 77.000 Euro erzielte die Nummer 2, eine vierjährige Corrado I- Concert II- Tochter aus der Zucht und im Besitz des Körbezirksvorsitzenden Steinburgs, Günther Schüder, Bahrenfleth.

Alle Ergebnisse hier. 

 

10.11.2004

Vortrag Körbezirk Fütterung & Erste Hilfe beim Pferd Gaststätte Immenstedt-Bahnhof, 19.30 Uhr

 

06.11.2004

Jahreshauptversammlung 20 Uhr Party 21 Uhr

 

zu den Bildern

 

28.- 31.10.2004 

Körung & Auktion Neumünster

 

Die diesjährige Körung und Auktion war aus nordfriesischer Sicht ein voller Erfolg:

Von den 78 Hengsten kamen allein 16 aus NF, von 50 Reitpferden waren es 12.

Der Siegerhengst, Canto von Canturo- Limbus- Caletto I- Corporal aus der Zucht von Adelbert Sporn, Jardelund, Aufzüchter und Eigentümer Thomas Petersen, Sollwitt, konnte an allen Tagen überzeugen.

 

 

Auch das teuerste Reitpferd, Caress von Cassini II- Lacapo, war schon im Vorfelde ein heißer Tip gewesen. Schon am Samstag konnte sich die ZG Paulsen, Immenstedt, über Lusano, einen gekörten Lancer II- Sohn aus der Vollschwester von Caress freuen, doch am Sonntag pokerte Hauke gekonnt mit den Bietern der braunen fünfjährigen Stute und der Hammer von Uwe Heckmann fiel erst bei 105.000 €! Caress wird sicherlich noch von sich hören lassen: sie ging in den Stall von Werner Aufrecht, Vater von Pia Luise Aufrecht, die ja schon mit Thomas Petersens Cassini I Sohn Ingmar diverse Erfolge feiern konnte!

 

 

Wir gratulieren allen, auch den hier ungenannten, ganz herzlich zu diesen Erfolgen!

 

- Ergebnisse gekörte Hengste 2004

- Ergebnisse nicht gekörte Hengste 2004

- Ergebnisse Reitpferde 2004

 

30.09.2004 Jungzüchtercup 2004

 

Unser Kartfahren in Büsum war große Klasse: endlich mal ein Tag im regnerischen, kalten Herbst, der schöner hätte nicht sein können! Welch ein Glück, so konnten wir auf der 900m langen Outdoor-Bahn Vollgas geben! 19 Jungzüchter und Freunde kämpften erbittert um den Cup und um 22 Uhr stand der Sieger fest: Timm Gehrts aus Zennhusen hatte die schnellste Runde gedreht!
Hans-Christian Christiansen aus Goldelund wurde Zweiter und unsere schnellste Frau war Bianca Petersen aus Behrendorf! 
Nach der Siegerehrung wurde sich beim Amerikaner gestärkt und ab ging es in die Nachtschicht in Husum zur Siegesfeier, leider sind die Bilder davon der Zensur zum Opfer gefallen....
Das war Fun pur, die Wiederholung 2005 ist garantiert!!

weitere Fotos...

 

18.09.2004

Ergebnisse Fohlenauktion 2004

 

17.09.2004

Fohlenverkaufsliste  Nordfriesland 2004

 

17.09.2004

Vorabinfo Jungzüchtercup 2004

Treffen um 20 Uhr Parkplatz Vosskuhle oder um 20.30 Uhr an der Kartbahn in Büsum, Segeltörn 1, anschließend Party in der Nachtschicht Husum.

 

 

Weitere Infos bei allen Vorstandsmitgliedern, auf der Fohlenauktion und unter www.nordseering.de! Anmeldung bei Dieter aus organisatorischen Gründen wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich- wir freuen uns auf jeden, der mit uns um den Jungzüchtercup fighten will!

 

 

17.09.2004

Fohlenauktion

 

16 Uhr Vorführen der Fohlen

18 Uhr Beginn der Versteigerung

 

06.08.2004

Weitere Championatsergebnisse

 

23.07.2004

Ergebnisse Fohlenchampionat NF 2004

 

31.07.2004  

Ausschreibung Jungzüchter Cup Pinneberg

 

16.06.2004

Verbandstutenschau mit Jungzüchterwettkampf

Beim diesjährigen Vergleichswettkampf auf Landesebene siegten die Jungzüchter aus Rendsburg-Eckernförde vor Nordfriesland II( unsere Damen Jennifer Bardtge, Birte Erichsen und Meike Laffrenzen) gefolgt von Nordfriesland I( Jan-Hendrik Hansen, Thore Holm und Dieter Feddersen). Es galt, alle Stuten von zwei Ringen im Typ, Oberlinie, Vorhand, Hinterhand, Schritt und Trab zu bewerten. Diese Ergebnisse wurden mit den Richternoten verglichen und ausgewertet. Der Verband und  Reitsport von Rönne hatten wieder einmal tolle Preise gestiftet, außerdem erhielten alle Teilnehmer, auch die nicht platzierten,  vom Rathmann-Verlag jeweils eine Freikarte für die Baltic Horse Show! Vielen Dank!!

Miss Holstein 2004 wurde eine Lancer II- Capitol I- Merano Stute aus der Zucht von Alf Bartholomaeus, Kiebitzreihe, Sieger bei den Halbblutstuten wurde eine Painter`s Row- Capitol I- Landgraf I Tochter von Hobe und Gerd Magens, Ottenbüttel.

Aus Nordfriesland nahmen neun Stuten teil, unsere Siegerstute und unsere I-Reservesiegerstute, beide von Florestan aus der Zucht und im Besitz von Johann-Peter Lass, Osterschnatebüll, erreichten den Endring. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Außerdem gab es auf dem Turnierplatz bei der Qualifikation der fünfjährigen Springpferde einen Sieger aus der nordfriesischen Zucht: In der zweiten Abteilung siegte Tina Vesterlund auf dem Verbandshengst Quadrigo von Quinar- Cassini I aus der Zucht von Helmut Bohm, Haselund mit einer 8,4. Desweiteren konnte Jörg Carstensen mit Olea von Caretino-Landmeister aus der Zucht von Thomas Jürgensen, Mildstedt mit einer Wertnote von 8,2 die Fahrkarte nach Warendorf lösen. Sauber, Jörg!

 
01.06.2004

Sebastian Rohde neuer Verbandsmitarbeiter

Seit dem 1. Juni ist Sebastian neuer Mitarbeiter des Holsteiner Verbandes, schwerpunktmäßig wird er in der Auktionsvermarktung tätig sein, da ja dort vor kurzen Philipp Baumgart zu Paul Schockemöhle gewechselt hat. Der Verband ist sich sicher, das mit Sebastian Rohde „ein Mann gefunden werden konnte, der sehr vieles an Voraussetzungen mitbringt, die für eine erfolgreiche Tätigkeit in der jetzt frei gewordenen Position erforderlich ist.“

Also, Basti: Schnell die Diplomarbeit fertig schreiben und viel Glück in der neuen Position!!

 
April/Mai 2004 Fachenglisch für Pferdeleute

Zum zweiten Mal haben wir einen Englischkurs „Vokabeln rund ums Pferd“ gestartet.  Es haben sich 15 Personen angemeldet, mal sehen, wie viele nach Hausaufgaben und Tests am Ende noch dabei sind! Denn am letzten Abend wird man für die Mühen belohnt: es gibt wieder Tote Tanten und Pharisäer! Und eins haben wir schon gelernt: egg-jumping ist nicht die korrekte Übersetzung für Eisprung!

 

11.05.2004

 

Ergebnisse der Stuteneintragung NF 2004

27.03.2004

Treffen bei Ingo und Birgit

Freispringen, Schauvorbereiten und gemütliches Beisammensein

Um 19 Uhr trafen sich etwas über 30 Pferdefreunde in der neuen Halle bei Ingo Hansen und Birgit Bahnsen in Bondelum.Ingo erläuterte, wie er Pferde fürs Turnier oder für eine Schau vorbereitet. Gerade für unsere neuen Mitglieder konnte er das sehr anschaulich „rüberbringen“, aber auch für die alten Hasen unter den Zuhörern hatte er einige Insidertricks parat. Danach zeigte er uns, wie er mit rohen, wenig routinierten Pferden und mit seinen Turniercracks beim Freispringen arbeitet.Spätestens dabei wurde auch dem Letzten klar: Ingo gehört zu den absoluten Könnern!Anschließend wurde noch bei Fettbrot und Glühwein lange gefachsimpelt und der harte Kern feierte den Rest der Nacht auf dem nahen Zeltfest....

Zu den Bildern

 

15.02.2004

Diskussionsvortrag „Das neue Kaufrecht“

Zu diesem aktuellen und wichtigen Thema trafen wir uns im Kirchspielkrug Gallehus mit unserem Referenten Dr. Sascha Brückner aus der renommierten Kanzlei Felmer- Brückner- Felmer, Nehms. Als Sachbuchautor, Mitveranstalter der SVK-Hippologentagungen, Reitwart und Vize-Vorsitzender des Reiterbundes Hamburg ist er sicher der Ansprechpartner für diese Rechtsfragen. Wer Sascha kennt, weiß wie lebendig er diese ansonsten so trockene Materie „rüberbringt“. Gern ging er auf die Fragen der Zuhörer ein, und jeder ging etwas klüger nach Hause, als er gekommen war.Leider konkurrierten wir an diesem Tage unvorhersehbarer Weise mit der Hengstschau von Lothar Völz und seinem Siegerhengst Carinjo, und so fanden sich anstatt der erwarteten 50 Zuhörer nur knapp 30 Personen ein; diese aber waren die Richtigen und sie wurden mit etwas mehr Rechtssicherheit und einem leckeren Eisbecher für ihr Kommen belohnt!

 

11.11.2003

Ehrenvorsitzender Claus-Werner Johannsen gestorben

Am 5. November verstarb unser Ehrenvorsitzender des Körbezirkes Claus-Werner Johannsen im Alter von 74 Jahren, er wurde heute in Ostenfeld bestattet.
Er war über 22 Jahre Vorsitzender unseres Körbezirks. In dieser Zeit hat er die Holsteiner Pferdezucht in Nordfriesland geprägt wie kein Anderer und vieles auf den Weg gebracht, was heute ein fester Bestandteil unserer Zucht ist, wie z.B. den Stutentest oder die Fohlenauktionen. Er war ein großer Förderer der Jungzüchter und half, wo er konnte. Bekannt war er für seine Ratschläge: "Wer ein Pferd ohne Mängel sucht und eine Frau ohne Fehler hat nie ein gutes Pferd im Stall und nie im Haus `nen Engel!" 
Wir werden Claus-Werner nicht vergessen, unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

08.11.2003

Jahreshauptversammlung und Party

Die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Party war wieder ein voller Erfolg: weit über hundert Teilnehmer feierten bis in die frühen Morgenstunden. Es waren auch viele Freunde aus den Nachbarkörbezirken angereist und wurden nicht enttäuscht: der Weg hatte sich gelohnt!

Aus dem Vorstand wurden Sönke Petersen und Reimer Wree verabschiedet, als Nachfolger wurden Jan-Hendrik Hansen, Breklum, und Fabian Lescke, Tönning, einstimmig gewählt.

20.09.2003

Fohlenverkaufsliste Nordfriesland 2003

19.09.2003

Ergebnisse der Fohlenauktion in Behrendorf

14.09.2003

Landesturnier Bad Segeberg

07.09.2003 

Sebastian Rohde räumt beim Bundeschampionat ab!

01.08.2003

Ergebnisse des Fohlenchampionats NF 2003

18.06.2003

Siegerstute bei der Verbandsstutenschau in Elmshorn aus Nordfriesland!

Die Caretino-Tochter Picolina I aus der Alma Costa M von Coriander- Fernando- Roman, Stamm 5064, aus der Zucht und im Besitz von Frauke Bahnsen, Klintum lief in Elmshorn ganz vorn: Wir gratulieren Frauke, Birgit und Ingo zu diesem großartigen Erfolg!

 

 

 

29.03.2003

Bustour nach Cloppenburg

 

 

schon etwas her...

Bustour nach Oldenburg